Weihnachtsbrief von Eberhard Gienger.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Nordheim und Nordhausen,

die Adventszeit gibt uns die Möglichkeit, nach den für viele von uns hektischen Monaten für einen Moment innezuhalten, zurückzuschauen und zur Ruhe zu kommen. Es geht ein ereignisreiches Jahr 2016 zu Ende.

Politisch gab es einige Erfolge zu verzeichnen. Der Bundeshaushalt kommt erneut ohne Schulden aus, mehr Menschen als je zuvor haben einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz, wir haben die niedrigste Arbeitslosenquote seit 25 Jahren. Seit Jahren erzielen wir ein gutes Wirtschaftswachstum, die Reallöhne sind im Durchschnitt um 2,5 Prozent gestiegen.

Die Renten konnten um über 4 Prozent erhöht werden, so viel wie schon lange nicht mehr. Trotz dieser guten Bilanz machen sich aber immer mehr Menschen in unserem Land Sorgen um die Zukunft. Viele Bereiche unserer Gesellschaft wandeln sich, und das in einer Geschwindigkeit, die manche überfordert: Vom Zustrom der vielen Flüchtlinge, über die zunehmende Digitalisierung bis hin zur immer schneller fortschreitenden Globalisierung. Unsere Gesellschaft ist im Wandel, stärker und schneller als je zuvor. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen.

Achten wir in dieser Adventszeit und den vorweihnachtlichen Tagen verstärkt darauf, andere Menschen respektvoll und wohlwollend zu behandeln. Oft sind es gerade die kleinen Aufmerksamkeiten des Alltages, die unser Zusammenleben bereichern und unsere Welt etwas heller und fröhlicher machen können.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit sowie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Eberhard Gienger