CDU Nordheim

Unser Gemeindeverband

Ein historischer Tag fand am 17. März 1982 im Gasthaus „Adler“ in Nordheim statt. Damals wurde im Nebenzimmer der CDU Gemeindeverband Nordheim gegründet. Maßgeblich beteiligt waren als „Paten“ Kreisvorsitzender Egon Susset MdB, Gotthilf Link MdL und Kreisgeschäftsführer Frieder Fundis, die gemeinsam mit Wilhelm Baral die Weichen für eine erfolgreiche Gründung stellten.

Damit begann die CDU im traditionell „roten“ Nordheim Fuß zu fassen.

Zum Gründungsvorsitzenden wurde am 17. März 1982 Wilhem Baral gewählt, der 1999 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. 1984 trat in Nordheim bei den Gemeinderatswahlen erstmals eine Listenverbindung CDU/Unabhängige Bürger an. Seit 1999 gibt es im Nordheimer Gemeinderat eine reine CDU Liste, die mit 5 Sitzen im Ratsgremium vertreten ist.

Die Mitgliederzahlenentwicklung seit der Gründung:


Die Vorsitzenden seit 1982: